banner_johannesplatz

Angebote für Kinder

Spatzentreff

Wann? Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr*
Für wen? Kinder von 4 Jahre - 2. Klasse
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schaukeln, Lachen, Freunde treffen. Das Mitarbeiterteam des "Spatzentreffs" heißt Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren herzlich willkommen. Die Spatzen singen, spielen und basteln gerne. Das macht Spaß und fördert die Kreativität. Beim Singen und Hören von altersgerechten biblischen Geschichten machen die Kinder gute Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

 

 

 

KimJe (ehemals KiClu)

Wann? Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr*
Für wen? Kinder von 2. bis 7. Klasse (oder bis zum Konfiuntericht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der KimJe ist eine Gruppe für Jungen und Mädchen von der 2. bis zur 7. Klasse. Die Kinder können hier zusammen mit anderen Kindern in ihrem Alter Spaß haben und mehr über Gott erfahren. Sie singen, basteln und hören spannende Geschichten aus der Bibel. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.

 

 

 

 

 


Sommercamp 2024:Was für ein Zirkus!

Das Sommercamp ist eine Freizeit für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, es findet nächstes Jahr wieder in der ersten Sommerferienwoche statt. Das Motto ist in diesem Jahr "Was für ein Zirkus" und gemeinsam mit 30 Kindern wollen wir kreativ und sportlich sein und Geschichten aus der Bibel hören. Anmeldungen mit näheren Informationen liegen in Kirche und Gemeindehaus aus.

 

Sommercamp 2024
vom 14. - 20. Juli 
im CVJM-Freizeitheim Rodenroth (Westerwald)


Angebote für Jugendliche

 

Konfirmandenunterricht

Wann? Dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche mit etwa 13 Jahren
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Seminarraum (Erdgeschoss) bzw. Paul Gerhardt-Gemeinde
Kontakt: Pfr. Mark Adler / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Konfirmation ist das 'Ja' zum christlichen Glauben. Daher werden im Konfirmandenunterricht Themen rund um den christlichen Glauben behandelt wie Gottesdienst, Jesus Christus, Auferstehung, Vergebung und Nächstenliebe. Es geht immer wieder um die Frage: 'Was hat das mit meinem Leben zu tun?' Die Konfirmandenzeit macht den Glauben erlebbar und lebbar. Höhepunkte sind die Konfirmandenfreizeit und der feierliche Konfirmationsgottesdienst. Für den Besuch des Konfirmandenunterrichts ist eine Anmeldung erforderlich.

Jahrgang 2023/2024: Gemeinsamer Konfirmandenunterricht mit der Paul Gerhardt-Gemeinde und der Friedensgemeinde 

Vorstellungsgottesdienst gestaltet von den Konfis
Sonntag, 9. Juni, 10.30 Uhr, Johanneskirche

Beichtgottesdienst der Konfis im UGO
Samstag, 22. Juni, 18 Uhr, Johannesplatz oder Kirche

Konfirmationsgottesdienst
Sonntag, 23. Juni, 10.30 Uhr
Johanneskirche

 

Jahrgang 2024/2025: Anmeldung zur Konfirmation

Nach den positiven Erfahrungen aus der Kooperation mit der Friedens- und Paul Gerhardt-Gemeinde beim letzten Jahrgang möchten wir auch den kommenden Konfirmandenjahrgang wieder gemeinsam durchführen und gestalten. Alle Jugendlichen, die im kommenden Schuljahr die 8. Klasse besuchen werden, sind herzlich eingeladen, gemeinsam im Konfirmandenkurs die Grundlagen des christlichen Glaubens zu entdecken.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien und findet immer dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr an wechselnden Orten statt.
Um Anmeldung wird bis zum 15. Mai gebeten. Nach Ostern verschicken wir dazu noch eine Einladung mit einem Anmeldeformular.
Wenn Sie kein Schreiben von uns erhalten sollten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Ein erster Informationsabend findet am 4. Juni um 18 Uhr im Gemeindesaal der Paul Gerhardt-Gemeinde statt. Bis dahin sind noch Nachmeldungen möglich.

Jugendgruppe CHIK

Wann? Dienstags von 18:00 – 20:00 Uhr*, wöchentlich
Für wen? Jugendliche ab 13 Jahren (oder ab dem Konfiunterricht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt:  / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam glauben. Nudeln essen. Lachen. Gott loben. Chillen. Kicker spielen. In der Jugendgruppe ChiK ist Zeit für Dich und Gott. In guter Gemeinschaft fühlen wir uns Zuhause, beten füreinander, tauschen uns aus und wagen neue Schritte im Glauben. Wir sind offen für jede/n und freuen uns immer über Besuch.

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.


JES-Light - Jugend-Kurzfreizeit

Das JES-Light ist eine 24-Stunden-Jugendfreizeit 🙌🏼
Ganz schön kurz, aber trotzdem wird alles erhalten sein, was eine gute Jugendfreizeit so hat: Gutes Essen, eine Übernachtung, Kleingruppen, einen Gottesdienst, Lobpreis, ein Geländespiel und ganz viel gute Laune 🎉

Das ganze findet in Kooperation mit der Melantchthongemeinde in Griesheim statt, dort wird es auch stattfinden.
Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um Anmeldung bei Anne Buchholz.

Wir sind ein sehr motiviertes Team, wir haben tolle Sachen geplant und freuen uns, das JES-Light mit vielen von euch durchzuführen!

JES-Light
12. - 13. April, 12 - 12 Uhr
Ev. Melanchthongemeinde Griesheim