banner_johannesplatz

Kirchenmusik

„Singt dem Herrn ein neues Lied!“. So fordert der Psalm 96 auf, Gott auf kreative Weise zu loben und anzubeten. Wir tun dies in unseren Gottesdiensten und Andachten mit Orgelbegleitung, Blasmusik oder Musikteams mit modernen Instrumenten. Diese Vielfalt ist uns wichtig, denn sie bietet eine unschätzbare Möglichkeit, uns vor Gott auszudrücken. Gleichzeitig sind die Schönheit der Musik und der Reichtum der vertonten Texte ein Geschenk Gottes, das wir im Gottesdienst und in Konzerten genießen dürfen.

Steinmeyer-Orgel

Regelmäßig kommt im Gottesdienst unsere Steinmeyer-Orgel zum Einsatz. Organist Bernhardt Brand-Hofmeister bringt die symphonische Klangvielfalt nicht nur beim Begleiten des Gottesdienstgesangs zu Gehör, sondern organisiert auch regelmäßig Konzerte und musikalische Mitmachangebote. Dabei kommt die Orgel auch immer wieder in ungewöhnlichen Kombinationen mit anderen Instrumenten zum Einsatz.

Konzerte

Unsere Johanneskirche wird auch gerne als Konzertort von vielen verschiedenen Chor- und Orchester-Ensembles genutzt. Zu unseren regelmäßigen Gästen zählen u.a. die Darmstädter Kantorei, der Auferstehungsgemeinde Arheilgen, das Bachkantaten-Ensemble, Chor und Orchester der Technischen Universität Darmstadt, der Musikverein Darmstadt e.V. und das Mehrklang-Ensemble.

Die für die kommenden Monate geplanten Konzerte und besonderen Veranstaltungen finden Sie zeitnah hier: Aktuelles

Bläserkreis

Der Bläserkreis besteht aus etwa 12 Blechbläserinnen und -bläsern und trifft sich jeden Donnerstag von 19:30 - 21:00 Uhr im Gemeindehaus in der Kahlerstraße 26. Geleitet wird der Kreis von der Musikerin Karin Schiller. Das Repertoire umfasst Choräle und Choralvorspiele, klassische Spielstücke aus fünf Jahrhunderten sowie Gospels, Swing und Pop. Der Bläserkreis ist nicht nur regelmäßig im Gottesdienst in der Johanneskirche zu hören, sondern gestaltet auch zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Dekanat mit wie z.B. Martinsumzüge mit den Kindertagesstätten, Open-Air-Gottesdienste, Adventsfeiern im Seniorenheim sowie Platzkonzerte bei Gemeindefesten. Weitere Musikerinnen und Musiker sind herzlich willkommen! Kontakt zum Bläserkreis können Sie über das Gemeindebüro aufnehmen..

Lobpreismusik

Neben der klassischen Kirchenmusik hat auch Lobpreismusik mit moderner Instrumentalbegleitung ihren Platz bei Gottesdiensten und Andachten der Johannesgemeinde. So wird der regelmäßige Jugendgottesdienst UGO von der Jugendband U-Praise gestaltet. Weitere Musikteams mit wechselnden Besetzungen kommen im Familiengottesdienst, bei der Kinderkirche, bei besonderen Gottesdiensten und bei Lobpreisabenden zum Einsatz.