Startbild

Warum ein Förderverein?

Als Gliedkirche der EKHN ist die Evangelische Johannesgemeinde Darmstadt von den Mittelzuweisungen aus Kirchensteuern abhängig. Seit vielen Jahren schon sind diese Zuweisungen rückläufig und decken nicht mehr alle laufenden Kosten, die in der Gemeinde anfallen.

Dies betrifft vor allem die Personalkosten der von der Gemeinde selbst finanzierten hauptamtlichen Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter. Aus den Vereinsgeldern können aber auch Ausgaben für besondere Anschaffungen gedeckt werden (z.B. in der Kirchenmusik, Diakonie, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder der Seniorenarbeit).

Ein Förderverein kann unabhängig von den Vorgaben der Kirchenverwaltung entscheiden, welche der vielfältigen Gemeindeangebote auch langfristig finanziell abgesichert werden sollen.

So können Sie unterstützen